1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Hinweis Will35iS e89 Z4

Dieses Thema im Forum "Neuvorstellungen (mein auto ist....)" wurde erstellt von Willy, 2 Oktober 2014.

  1. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ei,
    ich fang dann auch mal an eine logdatei zu schreiben ueber meinen werbetraeger.

    Dieser post ist erstmal ein platzhalter und wird nachgefuettert mit bastelarbeiten und ereignissen aus der vergangenheit.


    Beginnen wir mit dem ersten aller bilder:
    [​IMG]
    abholung in der BMW welt, immer nett... 2010 war das, als autos noch keinen vorkat haben mussten.


    09.2012: Der Z war das erste und einzige mal auf der NOS
    Das bild ist in der naehe des hotels, hat mit NOS wenig zu tun gefaellt mir gut:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2014
    Ascender gefällt das.
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Okt. 2014

    Wir hatten ja schon mehrere folgen der serie "rotes licht".

    Rotes licht war wieder an, am ADR wurden die bremsbelaege vorne strapaziert, bischen war noch drauf, aber sie wurden heute getauscht:
    e89-bremsbelaege.JPG


    Das wiederaufstecken der raeder auf der hebebuehne schafft der profi in kuerzester zeit, damit man es besser sieht habe ich mal ganz langsam gefilmt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2014
    Ascender gefällt das.
  3. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ob ein defekter luftladekuehler ein rotes licht an macht weiss ich nicht, aber sicherheits halber haben wir den auch getauscht:

    wagnerLLK1.JPG wagnerLLK2.JPG wagnerLLK3.JPG

    Darauf bin ich etwas stolz, noch nie war irgendwas an meinem auto wirklich als aller erstes verbaut. *1
    Ich war im fruehjahr zum ausmessen mit dem fahrzeug bei wagner, die kuehler hatten sie schon, die werden auch in anderen fahrzeugen verbaut, aber die schlaeuche muessen speziell fuer dieses auto angefertigt werden. Das haben sie ueber den sommer gemacht und dagmar hat das ganze kurz vor unserem FF treffen am ADR von wagner einbauen lassen. Danach wurden die schlaeuche zum verkauf freigegeben und werden nun froehlich von anderen e89 bestellt.

    w

    *1 stimmt nicht so ganz, mit den k-sport domlagern war ich wohl auch der erste, eher eine schlechte erfahrung und bei der §21 abnahme fuer die alleggerita war ich zumindest einer der ersten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2014
    Altenburger und Ascender gefällt das.
  4. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ach und noch was neues das alle freuen wird, die mitleid mit dem werbetraeger hatten, weil ich ihn ueber den winter so eiskalt abserviert hatte.
    Er wird dieses jahr untergestellt und sogar gefuettert (strom fuer die batterie).
    Ob ich ihm einen schlafanzug goenne, wie iso ueberlege ich mir noch. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2014
  5. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    ich sag doch schon immer - kekse muessen es sein:

    [​IMG]
     
    Ascender gefällt das.
  6. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ich bin grade bei Thiemann Motorsport,
    wir hatten das letzte mal festgestellt das meine spurtstangen vermukst sind und wir bauen neue ein.

    spurstangelinks.jpg spurstangerechts.jpg
     
    Altenburger und Ascender gefällt das.
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das ist soweit nichts weltbewegendes aber es laesst sich in zukunft dann besser einstellen.
    Zudem wird hinten der sturz verringert, die reifen fahren sich innen zu stark ab.
    Moeglichweise wird es auf rennstrecken, in engen kurven, so schlechter, aber insgesamt wird es besser. Ich hoffe aber das die kurven bleiben und das es einfach viel zu viel sturz war. So das wir nicht verlieren sondern nur gewinnen durch die aenderung.

    Zudem mach ich das fahrwerk einen cm hoeher. Ganz gleich wo der rollpunkt sein sollte, ich weiss es eh nicht und ich bleibe einfach zu oft haengen in STVO land. Meine Z ist keine trailerqueen.
    Wenn ich drann denke, ADR und HHR dieses jahr und sogar kuerzlich. Das sind soviele km autobahn hin und genauso viele km landstr zurueck (hin sind wir meist knapp mit der zeit, daher autobahn, zurueck lassen wir uns gerne mehr zeit, deswegen landstr und offen.) Das gehoert auch dazu, daher muss er etwas hoeher.


    Z4e89thiemann.jpg Z4e89thimann-oben.jpg
     
    Altenburger, Ascender und Digger58 gefällt das.
  8. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Bremsbelaege auch gleichnochmal geprueft, nach dem HHR weiss man nie und ich habe ja die sensoren noch nicht drinn. Das mache ich gleich wenn ich nach berlin komme, die werkstatt hat sie schon bestellt und jetzt auch da. (die hatte ich selbst falsch bestellt, daher konnten nur die belaege, aber nicht die sensoren getauscht werden - so langsam gewoehne ich mich an das rote licht. :) )

    Bremsbelaege sind aber noch gut zur haelfte da, erstaunlicher weise, da sieht man mal was ich fuer ein sanfter fahrer bin. :)
    (HHR kann einen satz belaege pro trackday locker aufessen (hoerensagen))
     
    Ascender und Eins gefällt das.
  9. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Jetzt wird vermessen - ich hatte hinten 3,4 grad sturz - viel zu viel...

    Ich muesste jetzt spekulieren woher der kommt, aber ist auch egal - hauptsache jetzt wird das reduziert.

    sturvorne-l.jpg sturz-hinten-l.jpg sturzvorne.jpg
     
    Ascender und Altenburger gefällt das.
  10. Ascender

    Ascender Mitarbeiter Herrenfahrer

    Wie viel Sturz fährst du vorne?

    Ja, HHR ist schon fies zu den Bremsen. Da fahre ich auch freiwillig nicht mehr hin, es sei denn jemand stellt mir hinterher die Ersatzteile kostenlos zur Verfügung. Soviel Geld habe ich leider dann doch nicht. ;)
    Das rote Licht hätte ich an deiner Stelle längst rausgeschmissen. Man erfühlt das doch recht gut, oder nicht? Zumal du so schöne Felgen hast wo man direkt auf Scheibe und Beläge schauen kann. :)
     
    Willy und Eins gefällt das.
  11. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Stimmt, meine felgen sorgen fuer durchblick, das ist praktisch.
    Den fuehler baue ich wieder ein, dann geht auch das licht aus. Ich finde das garnicht schlecht, das ich diesmal die falschen fuehler bestellt habe und die bremsen trotz belagtausch weiter alarm machen ist natuerlich bloed, jedoch mein fehler. Das naechste mal mache ich es gleich richtig.

    willy
     
  12. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ich hab's datenblatt noch im auto liegen, grob: vorne und hinten jetzt gute 2.
    Die aenderung war vorne von unter 2 auf ueber 2 (mehr) und hinten von ueber drei auf unter drei (weniger). Mir ist die diffrenz der neuen einstellung zur alten wichtiger als die absolute zahl. Ich fahr das jetzt mal ne weile und mache naechstes jahr nochmal einen termin zum einstellen. Die werte auf dem papier sind das eine, die praktische auswikung das andere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2014
    Ascender und Altenburger gefällt das.
  13. clemens

    clemens Herrenfahrer

    Ich fahre
    VA -2,35°
    HA -2,00°

    Bei HA -3,24° (-3,4Grad) brauchst dich nicht über zuwenig Grip wundern. Meine Meinung
     
    Altenburger und Ascender gefällt das.
  14. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    so ca habe ich es jetzt auch.

    Das packt meiner nicht, ich fahre mit dem kleinsteinstellbarem sturz und der ist 2,5 "or so". (immerhin viel besser als 3,5)
    Ja, das stimmt und wunder mich auch nicht ich frage nur wer das eingestellt hat.
    Das auto faehrt schlecht seit es nach dem unfall aus der werkstatt kam. Die werkstatt sagt sie hat hinten nichts angefasst.
    Vorher hatte ich zuletzt beim Thiemann eingestellt und dem ist voellig klar das 3,4 nicht geht. Wir haben uns beim messen beide gewundert. Man sah ja auch schon optisch das er zuviel sturz hat, zudem die abnutzung der reifen.

    Du kannst dich bestimmt erinnern das ich am ADR mit dem auto schon wie auf eiern gefahren bin.

    Ist auch egal, auf jeden fall ist der sturz hinten nun so wenig wie moeglich, und das ist gut, hat WW uebrigens auch gesagt. Es besteht an dem punkte allgemeine einigkeit. :)

    w
     
    Ascender gefällt das.
  15. clemens

    clemens Herrenfahrer

    Wegen -3,24° fährt sich das Auto normalerweise nicht wie auf Eiern du hast einfach zuwenig Auflagefläche. In den Kurven macht sich das nicht so bemerkbar eher beim rausbeschleunigen da hast dann weniger Grip kommt auch noch auf die Spur und vor allem Vorlauf an, vom verschleiß mal abgesehen
     
  16. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Es war ja nicht nur der sturz hinten der zuviel war, sondern auch der sturz vorne der zuwenig war und die von der werkstatt gemachten werkseinstellungen laut BMW vorgabe die ganz sich nicht zur hinterachse gepasst haben. Ich bin ja auch gefahren am ADR, so gut ich konnte - das war halt nur nicht besonders gut, nichtmal fuer meine verhaeltnisse.

    Eigentlich ist es jetzt auch wurscht was war, es kann nur besser werden. (fuhr sich auch besser auf der heimfahrt)
     
    Ascender gefällt das.
  17. Isoklinker

    Isoklinker Mitarbeiter Herrenfahrer e89

    Wieso soll - 2,0° an der Ha nicht gehen ;) Technisch ist das kein Problem, einzig die BMW vorgaben sehen ein unter - 2,5° nicht vor.

    Deine - 3,5° können natürlich auf ein massives setzen der Federn zurückzuführen sein,
    oder hast du die tiefe/höhe verändert?

    Ich habe:
    VA - 3,0°
    HA - 2,0°
     
    Altenburger und Ascender gefällt das.
  18. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Bestimmt ist mein auto krumm,
    du kannst doch eh nicht auf beiden seiten das gleiche minimum erreichen,
    Wenn die eine seite auf 2,3 maximal geht, die andere auf 1,9 dann musst du beide auf 2,3 stellen.
    So hatte ich das verstanden, mein ziel war moeglichst wenig sturz. Domenik meinte ganz ohne geht's nun auch nicht. Das hatte sich aber erledigt wegen der maximal moeglichen einstellungen.
    Eventuell kann ich das nochmal ueberpruefen.
    Wie ich schon schrieb interessiert mich im moment mehr die staerke der erfolgten aenderung als die absolute zahl. Ich will jetzt erstmal sehen wie sich das auto faehrt im stressfall und was ich dabei fuer ein gefuehl haben werde. (landstr (gestern) ist ja nicht alles)

    Laut den zahlen hast du hinten weniger und vorne mehr sturz wie ich.
    Das wuerde bedeuten du willst noch weniger untersteuern und moechtest noch mehr uebersteuern. Ich kann das fuer den moment nicht bewerten, irgendwann wird uebersteuern natuerlich zu einem problem. Ich muss mein setup einfach ein bischen fahren bevor ich sagen kann das ich mehr in deine richtung will, oder nicht.
    Sturz ist auch nicht alles, ich hole mir mehr uebersteuern indem ich hinten auf schmalere reifen gehe. (TÜV will mir 265 nicht eintragen, also nehme ich wieder 255er)
    Zudem hast du weniger flanke, sprich haerter reifen und stimmst auf semis ab, oder? Das ist ein grund warum du mehr sturz brauchst.
    Die fahrzeuge sind seltenst so ganz genau vergleichbar, auch dein sperrdiff verlangt nach mehr sturz vorne. Also eine ganz reihe von unterschieden.




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2014
  19. Isoklinker

    Isoklinker Mitarbeiter Herrenfahrer e89

    Ich will weder über-noch Untersteuern, sondern möglichst neutral :rolleyes: Wenn eine Seite auf -1.9 bei dir geht muss
    auch die andere Seite auf -1,9 gehen, oder die Schrauben/Gewinde sind nicht mehr i.o.

    Sturz - Spur - Dämpfer - Federn - Räder u.s.w. alles trägt zum Fahrverhalten bei und muss zum Fahrer und
    Auto passen.
     
  20. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das ist nicht so einfach, wie man denkt,
    Wann soll er denn neutral sein? Beim durchrollen einer kurve? Wenn er unter last die kuve durchfaehrt, beim rausbeschleunigen?

    Ich weiss es nicht wie es genau war, aber es ist nie auf beiden seiten gleich aus meiner erfahrung, die autos sind alle krumm, eins mehr, eins weniger.

    Da kann ich noch endlos drehen und forschen,
    das autos ist doch erst 4 jahre, bis es 10 wird will ich es fertig haben. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen