1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Probier-Fotos

Dieses Thema im Forum "Fotos & Filme" wurde erstellt von gp66, 18 April 2015.

  1. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine neue Rubrik eröffnet. Mir ging es darum mal einfach ungezwungen alles Mögliche fototechnisch auszuprobieren - ohne jegliches Thema. Einfach mal frei vom Bauch heraus irgendwelche Fotoversuche - im Prinzip Freestyle.

    Ich habe vorhin die Idee gehabt mal mit einer stink normalen Taschenlampe zu spielen. Dazu habe ich zwei sehr alte (Trink-) Gläser verwendet die in unserer Umgebung vor ca. 65 Jahren von Hand hergestellt worden sind. Die Gläser haben Luftblasen eingeschlossen und sind in verschiedenen Farben eingefärbt worden. Natürlich gehen sechs Jahrzehnte nicht spurlos an den Gläsern vorbei und man sieht die gebrauchspuren (an einigen Stellen) recht deutlich. Aber das ist wie mit Autos. Ein Oldie der vielleicht Zustand 1 hätte würde ich in Zustand 2 oder 3 verwandeln. Was soll ich mit einem Auto nur zum Anschauen? Genauso ist es mit den Gläsern - ich trinke gerne meinen Whisky daraus...

    Aber zurück zum Thema:

    Bild 1, mit einer Taschenlampe von oben angestrahlt:
    50mm mit Raynox Makro Aufsatz, Blende 8, 1/60.
    _DSC2299.jpg



    Bild 2, mit einem orangen Glas von der Seite angestrahlt:
    50mm mit Raynox Makro Aufsatz, Blende 8, 1/80
    _DSC2301.jpg



    Bild 3, mit einem orangen Glas von der Seite angestrahlt:
    50mm mit Raynox Makro Aufsatz, Blende 2,2, 1/320 - damit der Hintergrund unschärfer wird.
    _DSC2311.jpg



    Ich hoffe auf Feedback von euch und auf ungewöhnliche Ideen, Versuche und Fotos...

    Gruß Gerd

    PS: Mit Licht spielen macht mir sehr viel Spaß - ich werde bestimmt ein zwanghafter Wiederholungstäter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2015
    Willy gefällt das.
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Prima idee, die probierstube...
     
  3. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Probierfoto:

    [​IMG]

    [​IMG] (unbearbeitet)
     
    gp66 gefällt das.
  4. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Willy,

    das gefällt mir. Vor allem mag ich gerne solche Perspektiven mit einem WW.

    Wie hast Du das mit dem Licht gemacht? (in LR?).

    Gruß Gerd
     
  5. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Schnelle fingeruebung in LR, genau.
    Versuch macht kluch...

    nachtrag: der winkel ist spannend, jedoch kannst du nicht mehr durch den sucher schauen und auf dem display sieht man nicht viel bei sonne. Vermutlich bin ich deswegen bei der aufnahme so sehr in den schatten geraten.
     
  6. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Du könntest ein 1,80 m tiefes Loch im Garten ausheben, dann kannst Du bequem im Stehen fotografieren.... :)

    Nein im Ernst:
    Ich finde eine solche Konstellation Ultra spannend. Wenn Du aus dem Schatten in sonnige Bereiche heraus fotografierst und im Schatten ist plötzlich ein Objekt beleuchtet/sonnig (was eigentlich nicht sein kann) dann ist das für mich geheimnisvoll/spannend. So als wenn man eine Baumreihe fotografiert, alle Bäume werfen den Schatten nach rechts und nur der letzte Baum wirft ihn nach links.

    Mach doch genau an der Position aus der Perspektive ein Mondbild. Hohe Blende, lange Belichtungszeit und die Blumen im Vordergrund mit der Taschenlampe kurz ausleuchten. Der Rest versinkt im Dunkeln und nur der Mond ist irgendwo noch klein und hell im Motiv zu sehen.

    Gruß Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2015
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    20150419-DSC04934_spatz300.JPG (orginal ausschnitt)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2015
  8. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Lichtspiele (Tageslicht und Schreibtischlampenlicht)

    Lichtspiele.jpg


    Gruß Gerd

    PS: Bild ist unbehandelt
     
    Willy gefällt das.
  9. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    der AF von nikon muss den schriftzug erkannt haben ;)
     
  10. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Lach - Du bist so blöd....:)

    Das ist ohne AF mit dem KIT Objektiv 24-120mm (bei ca. 80mm) und den von Hand vorgehaltenen Macro Adapter (der passt nicht bei 77mm). Du hast nur ein paar mm Schärfebereich.

    Aber die Behauptung der Nikon AF Erkennung ist Bärenstrak, vielleicht sollten wir Nikon dieses Feature verkaufen - Lach mich gerade weg... :D

    Gruß Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2015
    Willy gefällt das.
  11. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Sony behauptete sie erkennen augen und stellen die scharf.
    Kann ich nicht bestaetigen, weil ich habe kein glas mit AF. Aber sollte das so klappen, wie die reklame das vorgibt, ist das schon cool.
    Ausser es ist ein sonyschriftzug im bild, dann wird natuerlich der scharfgestellt. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2015
  12. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    letztlich eine fingeruebung:
    [​IMG]
    500mm tele
    etwa ein dutzend meter distanz (deswegen sind die blumen nicht weggelaufen)
    ISO400
    125tel sekunde
    blende 11 (leicht abgeblendet 8 waere offenblende gewesen)
    vom stativ
    mit handy als fernausloeser
    RAW in der kamera umgwandelt nach JPG
    verkleinert an das handy uebertragen, (passiert automatisch falls handy als fernausloesser benutzt wird)
    vom handy an den computer gemailt
    am rechner, minimal, gecropt (schnittblumen)
    nochmals (stark) verkleinert (auf 84k restgroesse)
    in's forum verlinkt.

    Nachtrag: Anders als die von der kamera gespeicherten bilder haben die an das handy uebertragenen bilder GPS daten. (diese habe ich extra entfernt) Die kamera selbst hat keinen GPS sensor.
    Nachtrag2: wenn man ueber das handy steuert ist es wirklich ein nachteil kein AF und keine blendensteuerung zu haben. Sogar brennweite koennte man (so man ein modernes zoom hat) vom handy steuern. Ich glaube wenigstens ein modernes objektiv wird weihnachten faellig, einen gewissen reiz hat das schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2015
  13. Eins

    Eins Herrenfahrer

    Makroaufnahme Blätter vom Apfelbaum im Garten:

    img_1769_.jpg

    50mm (plus crop), 1/60s, f/12 und auf 1200x1200 beschnitten.

    Ganz schön haarige Sache... :)
    1
     
    gp66 und Willy gefällt das.
  14. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Willy,

    hast Du die freie Software zur Steuerung Deiner Kamera benutzt über die wir mal gesprochen hatten?

    Gruß Gerd
     
  15. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ich glaube nicht,
    ich habe eine kostenlose (jedoch unfreie) software benutzt die mir der hersteller zur verfuegung stellt.

    w
     
  16. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    heute habe ich das auto aus der scheune geholt:

    [​IMG]
    (das 17mm wird so langsam aber sicher meine lieblingslinse)
     
  17. Eins

    Eins Herrenfahrer

    Cool. Ein Scheunenfund. :)

    1
     
    Willy gefällt das.
  18. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten


    Genau sieht schon fast aus wie mein derzeitiges avatar.
    Hier sind noch ein paar.
    Weiss grade nicht ob ich sowas besser unter foto, oder unter "willy's Z4" speichere.

    w
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
  19. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    probierfoto maessig habe ich den mini ein wenig angehoben um eine weitere spannende 17mm perspektive zu erhalten:

    [​IMG]
    Auf dem hof seht ihr links einen e89 und rechts einen e85.

    Der hintergrund zu dem bild ist das der zwerg 3 jahr alt wurde und tuev wollte.
    Der tuev man war allerdings ungnaedig, ich habe das auto gleich da stehen lassen.
    (dazu spaeter mehr in "seinem" thread klick)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
  20. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Besonders wenn man zwischen zwei bilder von winter auf sommerraeder wechselt...
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
    gp66 gefällt das.

Diese Seite empfehlen