1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Phil`s neues Tracktool Megane 3 RS Cup-S

Dieses Thema im Forum "Neuvorstellungen (mein auto ist....)" wurde erstellt von Phil, 28 Mai 2016.

  1. Hi
    ich bin längere Zeit hier schon unterwegs
    bin der Philipp,
    Baujahr 1990 und komme aus Wildau
    beruflich bin ich KFZ-Mechatroniker


    Im letzen Jahr bin ich meine ersten Runden über den Spreewaldring geschlichen :)

    Schnell war klar das mein GTI zu alt für eine weitere Saison Rundkurs ist , drum wurde mein Stiefvater mit infiziert und wir bestellten gemeinsam ein neues Spielzeug !

    An meinem Geburtstag im Januar wurde alles fix gemacht nach einer ausgiebigen Probefahrt und dann folgten 5 Monate Wartezeit.

    Letzte Woche war es dann soweit!

    paar Eckdaten:

    Renault Megane 3 RS Cup-S 275
    2,0 L Turbo mit 275 PS
    - Farbe Weiß
    -Leder Recaros
    -Alcantara Lenkrad mit 12 Uhr Stellung sowie Schaltknauf und Handbremse ebenfalls in Alcantare
    - Alu Pedalaufsätze
    - RS Monitor : Öltemperatur, Laptimer usw
    - 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 235er
    - Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk
    - Brembo 4 Kolben
    - entkoppelte Vorderachse
    - Sperre

    es liegen Bereit und wartet auf den Einbau
    - 2 x rote Schroth Hosenträger Gurte

    weitere Umbaumaßnahme werden sicherlich folgen :p


    den Rest seht ihr mehr oder weniger auf den Bilder!
    es folgen bessere, das waren nur smartphone Schnappschüsse bei Übergabe!



    DSC_0053.jpg DSC_0056.jpg DSC_0057.jpg DSC_0059.jpg DSC_0060.jpg DSC_0061.jpg DSC_0062.jpg DSC_0063.jpg DSC_0064.jpg DSC_0066.jpg DSC_0067.jpg
     
    Ascender, mimi, Eins und 4 anderen gefällt das.
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Sehr schoenes auto und erstmal:
    :W:
     
    Phil gefällt das.
  3. Isoklinker

    Isoklinker Mitarbeiter Herrenfahrer e89

    Herzlich Willkommen :)
     
    Phil gefällt das.
  4. spaRTan

    spaRTan Herrenfahrer

    willkommen mit der coolen frontfräse. :daumen"
    gut gefahren kannst du mit dem ding einigen deutlich stärkeren autos das fürchten lehren.
    zusätzlich gilt er als der perfekte NOS-einsteiger, weil das fahrverhalten als absolut narrensicher gilt.
    und Öhlins ist immer geil!!! :)

    halte uns bezüglich STC-rundenzeiten auf dem laufenden.
    wenn du die 1:37 einstellst, muss ich mal wieder hoch kommen... :D

    p.s.: heute wurde der Clio mit dem gleichen motor und stick shift vorgestellt. den könnte ich mir auch als spaßbomber vorstellen. :daumen"
     
    Phil gefällt das.
  5. Knischka

    Knischka Fotograf

    Willkommen und immer knitterfreie Fahrt!
     
    Phil gefällt das.
  6. Danke !
    ja ich denke er wird um einiges fahrdynamischer sein als ein VAG
    bezüglich spreewaldring werde ich sehen was auf der kurvenreichen strecke möglich wird!
    mit dem öhlins gibt es direkt von renault sport vorgaben der dämpfereinstellungen und reifendrücke als "maß" was ich im endeffekt mit den 30 klick einstellungen anfange wird sich zeigen
    lektüre ist vorhanden "wolfgang weber fahrdynamik in perfektion"

    ja der neue clio rs ist schon eine ansage - obwohl ich traurig finde das die bisherigen clio 4 rs besitzer damit ordentlich eine packung bekommen ! da sie nur automatik zur auswahl hatten und den 1,6l Turbo

    streckentechnisch wird der koffer dieses jahr die nordschleife ansteuern, oschersleben, lausitzring, groß dölln und natürlich den STC, dahin hab ichs ja nicht weit!

    @spaRTan
    es gibt eine 1:37 am STC von einem anderen Megane RS Fahrer
     
    Altenburger, spaRTan und Willy gefällt das.
  7. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Phil,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem geilen Gerät...

    Gruß Gerd
     
    Phil gefällt das.
  8. spaRTan

    spaRTan Herrenfahrer

    genau deshalb. aber der ist ja nicht hier im forum. ;)
    ich bin die 1:37 ja auch (neben dem Z4M) mit dem M135i gefahren, der per se um einiges langsamer als der Megane ist.
    aber wenn du mal spielen willst, komme ich gerne mal vorbei.

    ich finde es super, wenn in diesen "schwierigen" zeiten mal nicht über elektroautos geheult wird (sorry Claus, Willy und co. :p), sondern sich einer nen traum erfüllt und damit richtig angast. :daumen"

    bezüglich Clio: vielleicht tauscht der @clemens ja. :)
     
    Willy, Phil und Altenburger gefällt das.
  9. Eins

    Eins Herrenfahrer

    Willkommen und gute Fahrt!

    1
     
    Phil gefällt das.
  10. echte rennautos brauchen benzin ;)
    was anderes kam garnicht in frage ;)
    bezüglich meiner favoriten war die engere auswahl , megane rs, focus rs, und seat leon cupra
    und dann kam schlussendlich die entscheidung für den megane , weil alles gepasst hat (preis / leistung )
    der GTI wird nun nur noch als dailydriver fahren und eventuell wenn er nicht mehr will abgelöst werden
    derzeitiger kilometerstand (178500km)

    ich bin gespannt wie ich mich mit dem megane anstelle auf dem rundkurs
    aber ich hoffe nahtlos anknüpfen zu können an letze saisonanfänge
    wenn ich bereit sein sollte werd ich dir mal schreiben @spaRTan
    dann können wir spielen
    :winterschlitten:


    anbei brauche ich noch hilfe bezüglich handschuhe für alcantara lenkrad - jemand eine idee?
    danke
     
    Willy gefällt das.
  11. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Lass dich von spart nicht veralbern. :rolleyes:
    Ich hoffe wir sehen uns mal in doelln, spreewald mag ich nicht mehr so. Aber ich wuerde vielleich fotos machen...

    w
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2016
  12. spaRTan

    spaRTan Herrenfahrer

    Phil gefällt das.
  13. warum kein verschluss?
    brauche welche da ich angst habe das lenkrad zu versauen mit "schwitzigen" händen
    habe explizit nach handschuh erfahrungen mit alcatara gesucht und treffe gefunden
    bezüglich marke mechanix handschuhe

    habe keine lust das ich dann damit 0,00 Grip habe :daumenrunter:
     
  14. Altenburger

    Altenburger Administrator Mitarbeiter MOD Herrenfahrer

    Hallo Phil.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und gute Fahrt.
    Auch wenn ich Fronttriebler nicht sonderlich mag, ist der Megane RS ein tolles und schnelles Auto.
    In der SportAuto habe ich gelesen, dass die besonders lange eingefahren werden müssen, bis sie richtig Qualm haben. Vielleicht kannst du da berichten, oder vielleicht hat dir der Händler was dazu gesagt. Welche Reifen hast du da drauf?

    Bezüglich des Alcantara ist es fast egal, welche Handschuhe du nimmst. Die Rennhandschuhe von OMP, Sparco etc... haben an der Handinnenfläche auch Wildleder. Das grippt wohl besonders gut.
    Vielleicht kann Willy mal ein Foto von unseren Handschuhen zeigen. Ich habe gerade keine zur Hand.

    Viele Grüße Patrick
     
    Phil gefällt das.
  15. ich hab 2 verrückte meist im schlepptau die bilder machen , mache auch gerne welche, aber lieber von stehenden fahrzeugen :)
    kenne viele die sagen STC ist nicht ihr Ding, bezüglich zu viele Kurven zu wenig Speed und von wegen motorrad strecke
    ich sehe den vorteil darin , dass ich 20min nur hin brauche und ich es anspruchsvoller finde auf der strecke schnell zu sein als z.b. auf dem lausitzring
    aber das wird sich zeigen wo ich den megane fliegen lasse :cool:
     
    Altenburger gefällt das.
  16. vielen Dank!
    der Verkäufer meinte 1000km
    in einer megane rs performance fahrer facebook gruppe schreiben viele von 3000km
    einer ist direkt nach dem kauf auf die nos und ist gut abgegangen
    der Verkäufer meinte : solange sie nicht sekundenlang im begrenzer heizen ist alles gut!

    die software soll sich wohl an den fahrstil anpassen..heißt ..richtiger heizer hat das teil nach 1000km offen und ein schonender Fahrer vllt. erst nach 3000km
    für meine verhältnisse geht er schon gut ..bin im RS Mode (275 PS) an der Ampel los mit ordentlich feuer und und das ging besser als beim GTI

    Reifen sind aktuell 235/40R18 Michelin Pilot Sport drauf mit denen ich versuche gute Rundenzeiten zu erzielen bis ich sie an der Grenze habe das ich sagen könnte jetzt brauche ich einen semi.

    Danke für den Tip mit dem Wildleder! ich werde mal gucken was es bei Sandtler alles so schönes gibt :)
     
    Altenburger gefällt das.
  17. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Naja, ich war mal in der leitplanke und seit dem finde ich das die sehr nah sind an vielen stellen. :rolleyes:
    Wir haben uebrigens noch handschuhe vom forum, welche groesse hast du denn?


    w
     
  18. spaRTan

    spaRTan Herrenfahrer

    ich habe im Boxster Spyder doch auch alles aus Alcantara. :)
    wenn ich einen handschuh empfehle, so hat dieser auch schon jede menge testkilometer auf der rennstrecke hinter sich - sonst würde ich nix schreiben. ;)
    der nachteil an den alternativen ist, dass diese an der handinnenfläche zu dick sind.
    ich mag ein unverfälschtes gefühl und deshalb sind motocross oder fahrradhandschuhe ideal.

    kein verschluss deshalb, weil es a) schneller geht und verschlüsse b) zum drücken neigen. ich habe beides hier (insgesamt vier paar handschuhe...) und würde immer die ohne verschluss nehmen.

    ach ja: für den Smart habe ich keine handschuhe... :D
     
  19. das ist eine sehr gute frage!
    riesen pranken!
    auf arbeit nutze ich dünne arbeitshandschuhe in größe 9 !

    hilft dir das weiter? :D
     
  20. stimmt!
    ich wusste ich hab was überlesen :p
    ok , wie sieht es denn mit den größen aus?
    fallen die eher klein oder groß aus?
     

Diese Seite empfehlen