1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Hinweis mini roadster R59

Dieses Thema im Forum "Neuvorstellungen (mein auto ist....)" wurde erstellt von Willy, 29 November 2014.

  1. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Als frauenautoversteher muss ich auch etwas ueber den mini roadster schreiben. Auch wenn er fast ausschliesslich von dagmar gefahren wird.


    Den mini roadster bekamen wir vor ca 3 jahren, zu einer zeit an der wir beide stets den Z4 fahren wollten. (also offen)

    Als vorfuehrwagen hat er keine wunschausstattung, aber da er so ziemlich alles hat ist das kein problem. Was uns wirklich fehlt ist der komfortzugang, aber irgendwas ist ja immer. :)

    Das auto ist eine echte wonne.
    In der stadt unschlagbar,
    auch als roadster hat es einen hohen gebrauchswert durch einen riesigen kofferraum und relativ hohe sitzeposition. Eine sehr flinke und gutmuetige kiste, der kleine.
    Landstr ist ebenso viel spass, wir haben auch schon ausfahrten gemeinsam mit ausgewachsenen Z4 gemacht (was immer unser Z hatte das er nicht fahren konnte) da kann er gut mithalten, vom spass her und auch bei der schwuptizitaet.
    Autobahn kann er bedingt gut. Das leistungsgewicht treibt ihn gut vorwaerts, nicht sehr viele autos sind schneller. Jedoch, je laenger die strecke wird desto mehr stoert das "laute" stoffdach und auch die verbraeuche sind beachtlich bei schneller fahrt. Meine referenzstrecke ffm-bln geht jedoch mit einmal zwischentanken, das ist OK.
    Rennstrecke kann er grundsaetzlich auch, es ist ein gutmuetiges auto, relativ leicht und stark (ca 1200kg bei 200PS). Spreewaldring, linthe, bilster berg war alles klasse. Fuer mich und als T-car super. Wer es ernsthaft betreiben will muss einiges am auto aendern und kann dann sehr schnell werden. Unserer bleibt serie, es ist ein alltagsauto und darf nur in ausnahme faellen mal mit auf die rennstrecke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2014
    Altenburger gefällt das.
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [platzhalter]
     
  3. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [platzhalter]
     
  4. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Just in time winterreifen,
    die vergangene woche war es paarmal kritisch, aber ich hatte glueck, entweder war plus, oder es war trocken, ich kam mit den SR gut durch. Jetzt allerdings war es hoechste zeit.

    WR_1-1.jpg
    WR_3-1.jpg

    Das wechseln hatte sich leider etwas verschoben weil mein reifenfritze mich nicht (ohne termin) rannehmen wollte und ich mein werkzeug (nuss und drehmomentschluessel) im Z4 in am spreewald stehen habe.

    Heute wollte ich nachkaufen, aber kam auf die idee das bordwerkzeug zu benutzen, das ging auch.
    Drehmomentschluessel und nuss kaufe ich trotzdem noch.

    Oelstand geprueft (kritsch bei dem auto, denn es prueft selbst nicht) und frostschutz im wischwasser.

    Jetzt kann der schnee kommen, von mir aus noch heute :winterschlitten:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2014
    Altenburger gefällt das.
  5. Altenburger

    Altenburger Administrator Mitarbeiter MOD Herrenfahrer

    Dein Roadster ist ja auch ein schönes Auto.
     
    Willy gefällt das.
  6. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [​IMG]

    Der kleine war heute beim tuev,
    da kann man zwar prima fotos machen, aber leider waren vorne die bremsbelaege kurz vor knapp. Wir haben das auto gleich stehen lassen. Der mini hat zwar sensoren fuer die bremsbelage aber immer nur einen pro rad. Wenn sich die andere seite stark abnutzt dann bleibt das vom auto unentdeckt. Vom TUEV allerdings nicht. (Das bild ist "nur so" dort koennt ihr das nicht sehen.)
    In 3 jahren ist er schon etwas rumgekommen, er war auch mal am spreewaldring, mal bilster berg sowie zwei ADAC trainings. Fahrsicherheitstrainings sind halt wichtig, auch fuer kleine autos. :rolleyes:
    Was mich wundert ist das wir auch die scheiben tauschen muessen. Bislang war es immer so das eine scheibe mehr als einen bremsbelag aushaelt, in dem fall nicht. Man merkt am rand der scheibe den dicken grad. Andererseits ist noch reichlich dicke "restscheibe" vorhanden. Die werksttatt meinte jedoch man muss tauschen, also tauschen wir.

    Was den TUEV weniger stoert, mich aber dafuer umso mehr ist das der motor etwas oelt. Ich glaube ich zeige das mal BMW. Das geht zwar so aber das wird ja nicht besser mit der zeit...

    w
     
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [​IMG]
    -ohne worte-
     
    Altenburger gefällt das.
  8. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Nun hat er tuev und sommerreifen und einen termin bei BMW wegen oelschwitzen.

    [​IMG]
    und frisches putzing hat er auch, so ein winter ist fiess fuer einen planwagen, da war schon moos drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2015
    Altenburger gefällt das.
  9. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    gp66 gefällt das.
  10. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Das Bild finde ich richtig gut. Schon leicht rund und die Perspektive super.
    Ich versuche das die nächsten Tage auch mal. Einmal mit dem 20 mm und ich leihe mir noch mal das 16 mm Fischauge (mal sehen wie rund es wird).

    Ich will Dir Deinen Mini Roadster Beitrag nicht zumüllen. Lösch es bitte wieder wenn es Dich stört.

    Gruß Gerd
     
  11. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das auto war beim minizinman weil der tuev meinte er schwitzt oel.
    War noch kein hinderungsgrund fuer die plakette, aber sowas wird ja nicht besser mit der zeit.
    Der mini ist (erster tuev) 3 jahre, hat jedoch anschlussgarantie.
    BMW war etwas unfreudlich - kann man nicht sagen, aber wollte nicht zusagen das sowas auf garantie gemacht werden kann, sondern mochte sich das erst anschauen. Da es nicht dringend war warteten wir auf den termin recht lang, bestimmt 2 wochen.

    Der meister in der mini werkstatt (den ich noch "von frueher" kannte) war, sehr nett. Hat irgendeine ventildichtung getauscht und gemein er klaert das mit der kulanz. Wir haben das auto heute abgeholt, alles bestens und frisch gewaschen ist er auch.

    minizinmann745Kopie.JPG

    Als wir schon da waren haben wir gleich nach potentiellen nachfolgern geschaut.
    Ich werde den neuen motor bald mal probefahren,
    ich will die getrag(!) automatik ausprobieren. (ist jedoch nicht die DKG)

    Wir haben uns "das alte" cabrio noch angesehen und es war furchtbar. Die haben sozusagen mit gewalt aus dem kleinen auto einen 4sitzer gemacht. Man kann hinten nicht sitzen, der kofferraum ist richtig klein, kleiner als beim lotus und die viel zu kleine ladeluke verhindert den rest. Der roadster war so viel besser! Ich versteh die kunden nicht, wie konnten die massenhaft dieses CAB kaufen und den viel praktischeren roadster derart ignorieren das BMW ihn nun nicht mehr baut. :oops: *1

    Das kommende modell wird etwas anders sein, nicht nur der neue motor, sondern auch die karosse. Wenn da allerdings kein wunder geschieht dann fahr'n wir den roadster noch lange, repektive der mazda bekommt punkte gut geschrieben.


    willy


    *1 Meine vermutung ist, dass viele - diesen typischen zweitwagen - halt doch nicht als zweitwagen hatten, sondern als einzigen. Dann hat eine zweite sitztreihe, sei sie noch so eng, eine andere wichtigkeit.
    Die vorderen platze sind bei allen minis (ausser natuerlich der R60) gleich. Nach hinten hat der roadster halt keine rueckbank dafuer einen riesen kofferraum (wirklich sehr gross) und einen normalen kofferraumdeckel der keine schwierigkeitn macht. Das reicht fuer den grosseinkauf, zumindest was lebensmittel betrifft. Im baumarkt gibts schon sachen die passen da nicht, klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2015
  12. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Willy,

    das finde ich schon komisch. Der Mini ist bei mir (im Kopf) als Life-Style-Auto positioniert. D.h. kein langweiliger nur zweckgebundener Familien Transporter, sondern eher ein Single oder zwei Personen Auto. Vom Preis ist er da sowieso positioniert. Ich finde den Roadster auch viel besser...

    Der neue Mini soll sich ja - soweit mir bekannt - die Plattform mit dem kommenden 1er Fronttriebler teilen, vielleicht kommt es daher.

    Abgesehen verstehe ich die Kunden/Käufer in vielerlei Hinsicht nicht mehr - auch wenn ich mir Mühe gebe. Ich denke mittlerweile es liegt an meinem Alter und an den Werten die ich habe.

    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  13. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Um den einser ist es dann auch schade, der frontantrieb ist schon beim mini ein minuspunkt, aber iwie passt das halt halbwegs und praktische vorteile hat es auch. Beim einser ist das doefer. Was aber den mini roadster angeht, wenn sie das CAB bauen, haetten sie auch den roadster bauen koennen auf der neuen bodengruppe. Auch jetzt sind roadster, CAB und coupe genau gleich. Bis halt auf die ausserlichkeiten.
    Es sind wirklich die kunden die das entschieden haben, die deppen. :D
    BMW kann man schlecht die schuld geben, einen goldesel stellen die nicht aufs abstellgleis und mit der EU (die ich durchaus gerne fuer alles schlechte verantworlich mache) liegt es diesmal auch nicht. So fair muss man sein, die kunden sind's.

    w
     
  14. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [​IMG]
    (noch mal ein aelteres bild, da war er frisch gewaschen. :) )
     
    Ascender und Altenburger gefällt das.
  15. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    [​IMG]
     
    Ascender gefällt das.
  16. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Es war mal wieder an der zeit, halbe stunde etwa hat's gebraucht, schneller bin ich beim wechseln lassen auch nicht.
    Nagut, eigentlich habe ich eh nur zugesehen, also auch das genau gleich wie in der werkstatt :rolleyes:

    @unsere fotografen, bei solchen sachen verdraengt mein handy erfolgreich die klassische kamera. Die koennte es zwar besser, aber so viel mehr aufwand und bei mechanischem verschluss auch mehr verschleiss....
     
  17. Altenburger

    Altenburger Administrator Mitarbeiter MOD Herrenfahrer

    Mich überrascht es, dass du den Wagenheber 2x pro Seite ansetzen musst. Den Z4 kann ich auf einer Seite komplett anheben.
     
    Willy gefällt das.
  18. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Mache ich normalerweise auch, bernd meinte das sei so besser fuer auto und ich habe ihn gelassen.
     
  19. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ein bischen image pflege :D
     
  20. Eins

    Eins Herrenfahrer

    Der 3er GT ist viel freundlicher als der Mini? Der lichthupelt immer mal wieder vor Freude.

    :)
    1
     
    Willy gefällt das.

Diese Seite empfehlen