1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

leistung (tuning) EURO 5 -> EURO 4

Dieses Thema im Forum "Fragen, Ideen, Anregungen" wurde erstellt von Willy, 17 Juli 2015.

  1. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ich hatte es schonmal angesprochen, bin jedoch bisher nicht weiter.
    Ich wuerde gerne von euro 5 auf euro 4 zurueckruesten.
    Das geht prinzipiell bei fahrzeugen mit erstzulassung bis ende 2010. Zum dem zeitpunkt war EURO5 noch nicht pflicht, viele hersteller haben allerdings schon auf EURO5 ausgeliefert um 2011 auch noch verkaufen zu duerfen.
    • Ein beispiel dafuer ist mein Z4 mit baujahr und erstzulassung 2010. (EURO5 durfte genau so auch 2011 und spaeter, weiter verkauft werden.)
    • Ein anderes beispiel ist elise SC von uwe auch mit baujahr und erstzulassung 2010. (EURO 4 die durfte spaeter nicht mehr verkauft werden)
    Ich suche jemand der das schonmal gemacht hat, oder einen firma die das machen kann.

    @juergen, meinst du du kannst TechTec mal fragen? Moeglicherweise ist das thema dort nicht ganz unbekannt.

    w
     
  2. Ascender

    Ascender Mitarbeiter Herrenfahrer

    Kurze Frage: Was soll das bringen außer mehr Steuern und Ärger mit dem TÜV?
     
  3. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    legal kein vorkat.
     
    Ascender gefällt das.
  4. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Hallo Willy,

    ich vermute mal Du musst in jedem Fall ein Einzelannahme/Abgasgutachten erstellen lassen.
    Wo sitzen den beim Z4 E89 die Lambdasonden? Die Abgas -Werte / -Temperatur und der Druck ändern sich auch...

    Gruß Gerd
     
  5. Ascender

    Ascender Mitarbeiter Herrenfahrer

    Willy, geht es dir um mehr Leistung? Wenn ja, dann ließe sich das doch anders sicher einfacher gestalten, oder? Ein Abgasgutachten kostet auch richtig viel Geld. Kann mir kaum vorstellen, dass es preisgünstiger ist als ein anderes Tuning, und sooo effektiv wäre ja der Entfall des VorKATs nicht.
     
  6. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das mit dem geld ist der haken an dem plan, aber ich dachte ich erkundige mich mal.

    Es geht in erster linie um bessere hitzeabfuhr des motors, der kat ist ein stoepsel im auspuff den keiner braucht.
    Das bedeutet dann auch bessere standfestigkeit und wuerde mehr leistung erlauben. Ich brauche jedoch im wesentlichen standfestigkeit.

    Alternativ kann man andere kats einbauen, sogennannte "rennkats" 200 zellen edelmetall, oder sowas. Aber auch die sind nicht ganz billig, sind jedoch die alternative.
    Dazu nimmer man den orginalkat (das rohr), trennt es auf, macht den neuen kat rein und schweisst es wieder zu. (was ich nicht selbst kann)
     
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Ja, die muessen was in die papiere eintragen, BMW hat nur zahlen mit vorkat, ohne vorkat weiss das keiner und es muss ermittelt werden.
    Weiss ich nicht, ich weiss aber das die aerger machen wenn man den vorkat einfach ausbaut. Das laesst sich jedoch wegtricksen.

    Darum geht es letztlich, das ist der gewueschte effekt.

    w
     
  8. Altenburger

    Altenburger Administrator Mitarbeiter MOD Herrenfahrer

    Ich finde, als Fan der Einzellenkattechnologie, dein Vorhaben gut.
     

Diese Seite empfehlen